Wer bin ich?

Mein Name ist Ulla Wohlgeschaffen.

In meinem Leben habe ich bereits verschiedene Berufe mit Leidenschaft ausgeführt. Nach meinem Studium der Theaterwissenschaften, Neueren Deutschen Literatur und Kommunikationswissenschaften arbeitete ich zunächst einige Jahre als Fernsehredakteurin für die ARD im Kinder- und Jugendprogramm und anschließend im Auslandsstudio des ZDF in Tokio. 

Mit meinem Mann zusammen ging ich von Japan aus für 8 Jahre nach Italien. Wegen seines Jobs. Wo immer ich war, musste ich mich neu erfinden und meine vermeintlichen Grenzen weiter ausdehnen. Ich machte die Erfahrung, dass mein wichtigstes Tool meine Kreativität war, die ich in meiner Kindheit immer maximal ausleben durfte. Ich erlebte sie als wahre Superpower, die mich, egal wo und in welcher herausfordernden Situation, zu eigenen, oft mutigen Lösungen brachte, zu neuen Nischentätigkeiten und einer großen beruflichen und persönlichen Erfüllung. Weil ich mich immer wieder neu ausprobieren konnte. 

Als unser Sohn aufs Gymnasium kam, stieg der schulische Leistungsdruck und übertrug sich auf unser Familienleben. Ich erfuhr, wie die erwarteten Lernziele der Kreativität im Wege standen. 

Zu dieser Zeit begegnete ich dem "Malspiel" von Arno Stern. Sofort wusste ich, dass ich lernen wollte, wie man Menschen jeden Alters in dem von ihm gegründeten, besonderen Setting "Malort" einen Ausgleich zu der von Konkurrenz geprägten Welt "da draußen" geben kann.

Am "Institut I.R.S.E. Arno Stern"  in Paris absolvierte ich 2016 die Ausbildung zur "Malspieldienenden". Seitdem bringe ich das Malspiel teilmobil in pädagogische Einrichtungen und Firmen. In den letzten Jahren habe ich das Malspiel zudem in verschiedenen, festen Malräumen in München anbieten können, z.B. in Zwischennutzungen von alten Häusern, die einem Neubau weichen mussten. Auch an diesen Orten habe ich immer wieder kreative Lösungen gefunden. Zur Zeit gibt es regelmäßige Malgruppen in meinen Räumlichkeiten bei den Karli17, einem kreativ-kulturellen Interimsprojekt im Münchner Stadtteil Moosach.

Ich liebe es, die Menschen zurück in ihre ureigene Kreativität zu bringen und ihnen damit wieder ein Stück ihrer angeborenen Superkraft zurückzugeben. Wie das geht?

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Texte: Ulla Wohlgeschaffen / Fotos: Mareen Fischinger www.mareenfischinger.com  / Bilder von Arno Stern mit freundl. Genehm. von Arno Stern im Jahr 2016

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.